Wenn Diabetes ein Land wäre…

… dann hätte es nach China und Indien die drittgrößte Weltbevölkerung. Unfassbar? Ja, irgendwie schon. Ich bin seit nun knapp 7 Jahren Diabetikerin. Seither hab ich mich eingelesen, geduldig alle Fragen beantwortet die ich zu beantworten hatte um Aufzuklären. Ja, damals war ich sehr geduldig und auch verständnisvoll. Ich dachte mir: Wie kann ich von anderen erwarten etwas über Diabetes zu wissen, wenn ich vorher noch nie zuvor davon gehört hatte?

Ich habe mich viel mit Krankheiten auseinander gesetzt, auch früher. Aber Diabetes? Keine Ahnung. Was ist denn das? Fragen wir mal die Menschen, die heute so auf der Straße herumlaufen: „Da hat man doch zu viel Zucker oder zu wenig oder?“… „Ist das nicht da wo man immer so viel Zucker essen muss?“ „Das ist doch das, wo man keinen Zucker essen darf.“…

Hmmm… Nicht ganz. Ich mein, Diabetes hat ja kaum einer. Ich kenne niemanden mit Diabetes. Damals hab ich das irgendwo verstanden.

Nach 5 Jahren Diabetes habe ich dann die ersten Diabetiker kennengelernt. Da gibt’s noch welche? Tatsächlich. Sogar einige. Wenn Diabetes ein Land wäre, hätte es die drittgrößte Weltbevölkerung! Es ist irgendwie erschreckend. Zu wissen, dass Diabetes so weit verbreitet ist. So viele Menschen teilen diese Diagnose. Aber alles, was die breite Masse kennt ist „Die haben zu viel Zucker gegessen“, „Selbst Schuld wenn man dick ist“ und vieles mehr.

 

Es wird Zeit etwas zu ändern, Zeit etwas zu VERändern. Die Diabetes Community wächst und wächst, aber der Wissensstand der Bevölkerung ist immernoch der Gleiche wie vor Jahren.

Und daran sehe ich eine wichtige und große Aufgabe. Aufklärung. Vorurteile bekämpfen. Toleranz schaffen. Einfach nur ein reales Bild der Erkrankung Diabetes zu schaffen. Dafür will ich kämpfen. Und dafür werde ich kämpfen.

Der BlueCircle wird bald nicht mehr nur ein Insider sein.

 

Bild

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s